SinVol

Seit dem Schuljahr 2010/2011 gibt es in Kooperation mit der Volksschule das Projekt „SinVol" = „Singende Volksschule"!

Das Projekt eröffnet die Perspektive, alle Volksschulkinder – das bedeutet, wirklich jedes Kind, unabhängig von Bildung, Kultur oder sozialem Stand – mit einem elementaren Angebot musikalischer Bildung zu erreichen.

Inhalt:

Wie keine andere musikalische Betätigung besitzt das Singen integrative Qualitäten und eröffnet allen Kindern – ungeachtet ihrer Vorkenntnisse und Herkunft – eine aktive Teilhabe an Musik.
Das Besondere dieses Projektes ist eine Kombination aus Kinderchorarbeit und Lehrerfortbildung mit dem Ziel der Musikalisierung einer ganzen Schulgemeinschaft.Im Vordergrund stehen dabei die Unterstützung zum regelmäßigen Singen in kindergemäßer Stimmlage und die gleichzeitige Erarbeitung des speziell für das Projekt ausgewählten Liedgutes.

Einblicke in das Projekt und die Stimmarbeit in der Volksschule zeigen, wie man Freude am gemeinsamen Singen wecken kann und hiezu einfache, aber effektive Übungen, die Kinder trotz unterschiedlicher musikalischer und stimmlicher Voraussetzung individuell ansprechen und motivieren: Lieder, mit denen sich sowohl Erstklassler als auch Schüler der 4. Klasse identifizieren können, und dazu passende Gesten sowie leichte Tanzchoreographien. Es werden Möglichkeiten der Einstudierung gezeigt, die Singhemmungen abbauen, das saubere Singen von Melodien und das schnellere Memorieren der Liedtexte ermöglichen.